Die Aufgaben eines Internisten

Internistische Fachpraxis Dr. med. univ. Stefan Nemec in Vomp in Tirol

Ich sehe mich in dieser Tätigkeit als einen Allrounder und Generalisten. Das war auch der Grund dafür, mich nach meiner Ausbildung zum Allgemeinarzt zusätzlich diesem Fachgebiet zuzuwenden. In der Inneren Medizin werden alle Erkrankungen der inneren Organe abgedeckt.

Diagnose und Behandlung

Vor allem die sogenannten Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen im Vordergrund meiner ärztlichen Tätigkeit. Als ebenso wichtig sehe ich die Vorsorgeuntersuchungen und Gesunden-Untersuchungen an, denn sie ermöglichen das Erkennen von Risikofaktoren, wodurch das Auftreten von Folgeerkrankungen verhindert oder zumindest limitiert werden kann.

Der wichtige „Blick über den Tellerrand“

Ich sehe meine internistische Aufgabe auch ganzheitlich-humanistisch und beziehe die psychisch-soziale Situation der Patienten in mein Handeln ein. Insbesondere geriatrische Patienten werden von mir nach diesem Grundsatz abgeklärt und therapiert. Als Internist bin ich auch ein Manager interdisziplinärer Fragestellungen innerhalb der Ärzteschaft. Daher ist für mich die Zusammenarbeit mit chirurgischen, neurologischen und anderen Fächern selbstverständlich, ich suche aber auch die Verbindung zu Pflege, Sozialarbeit, Ergo- und Physiotherapie.

Dr. med. univ. Stefan Nemec in Vomp in Tirol, Ihr Internist